Dominik Brodowski

Juniorprofessor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität des Saarlandes

Forschungsschwerpunkte:
  • Strafrecht und Digitalisierung
  • Europäisierung und Internationalisierung des Strafrechts
  • Strafverfassungsrecht
Kurzvita

Jun.-Prof. Dr. Dominik Brodowski, LL.M. (UPenn), geb. 1980, studierte Rechtswissenschaften in Tübingen und in Philadelphia. Das Rechtsreferendariat absolvierte er in Tübingen, Speyer und Karlsruhe. Er wurde 2015 in Tübingen zu verdeckten technischen Überwachungsmaßnahmen im Polizei- und Strafverfahrensrecht promoviert. Nach Tätigkeiten als Wissenschaftlicher Angestellter an den Universitäten in Tübingen, München und Frankfurt ist er seit 2018 Inhaber einer Juniorprofessur („tenure track“) für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.